Die Entstehung

Im Jahre 1868, als unsere Gemeinde noch ein stilles Bauerndorf war, legten aktive Einwohner den Grundstein unseres Vereins. Die Vereinsgründung kann leider durch kein Dokument konkret belegt werden. Die Protokolle und Rechnungen sind erst ab dem Jahre 1922 vollständig vorhanden.

Das Gründungsjahr 1868 wird im Versammlungsprotokoll vom 15. Dezember 1945 erwähnt. Diese Jahreszahl basiert auf mündlichen Überlieferungen.

Ein sehr wichtiges Dokument, das noch original vorhanden ist, sind die Statuten, welche sich die Gesellschaft im Jahre 1879 gegeben hat. Nach der Abfassung der Statuten muss angenommen werden, dass diese mehrere Jahre nach der Vereinsgründung entstanden sind. An Hand der Unterschriften ist zu entnehmen, dass sich die Mitglieder damals mehrheitlich aus handwerklichen Berufen rekrutierten.

Die ersten Oberwiler Musiker

Ältestes Foto aus dem Jahre 1890

Eidg. Musikfest Montreux 2016

Eidgenössisches  Musikfest Montreux 2016

Vorstand:       Direktion:              Musikkommission:              Statuten:

Musik   über uns   Informationen   Fotos   Archiv 

@ 2017 Musikgesellschaft Oberwil-Lieli

Website Design Software NetObjects Fusion